vento-fans.de Foren-Übersicht vento-fans.de
Die ultimative Vento Community

KarteKarte   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   StatisticsStatistics 
 Nickpage bearbeiten   Intro   Index 
 ProfilProfil  EventlisteEventliste   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neues problem tempomat einbau

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen    vento-fans.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Co.  
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ventofan1987
Ventoschrauber

Meine Nickpage

Zuverlässigkeit: 100%
(3:0)

Themenstarter

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 15:11    Titel: neues problem tempomat einbau
Antworten mit Zitat  

Hallo also habe gestern mein tempomat eingebaut doch leider ohne funktion habe nen schalter der kabelsatz ist allerdings aus nem automatik fahrzeug soweit ist alles dran bis auf ein schwarz/grünes kabel mit einer sicherrung weiß jemand wo das hin gehört oder hat jemand schon mal son kabelsatz beim schalter verwendent und weiß was ich noch ändern muss damit es funktioniert ??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden eBay Name
   Die Betreiber und Moderatoren distanzieren sich von dem Inhalt dieses Beitrages und berufen sich auf das Telemediengesetz - Abschnitt 3 Verantwortlichkeit.
 Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
GTFahrer
VentoFan

Meine Nickpage

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 20:59    Titel:
Antworten mit Zitat  

Hier fängt der Scheiß schon an.

Haste das zweite Belüftungsventil fürs Kupplungspedal?
Das muss dann in Reihe mit dem Bresmbelüftungsschalter geschalten werden.

die Sicherung ist auch völlig daneben, die automatik GRA holt ihre spannung vom stg. der Automatik, deswegen die sicherung.

Der Schalter holt seinen strom von 15er Potentialverteiler, das muss geändert werden.

Habe selber Automatik-GRA auf Schalter umgebaut und in meine Kalesche eingebaut. wink

Ich such mir mal meine Notizen raus, dann sag ich dir was du alles aändern musst.

Ventofan1987
Ventoschrauber

Meine Nickpage

Themenstarter

BeitragVerfasst am: 08 März 2010 21:18    Titel:
Antworten mit Zitat  

Nee das zweite ventil muss ich mir noch besorgen aber müsste doch auch mit den einen gehen oder nicht das ist doch bloß da damit es erkennt wenn es eingestellt ist und man bremst bzw schaltet das es dann aus geht bzw gas weg nimmt oder nicht ? wäre ganz gut wenn du deine notizen findest biggrin
   Die Betreiber und Moderatoren distanzieren sich von dem Inhalt dieses Beitrages und berufen sich auf das Telemediengesetz - Abschnitt 3 Verantwortlichkeit.
GTFahrer
VentoFan

Meine Nickpage

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 15:09    Titel:
Antworten mit Zitat  

Die Ventile sind nicht zum Spass da.
Der Tempomat steuert ja das Gaspedal an.
Du drückst jetzt die Kupplung und das Ding jagt schlagartig die Motordrehzahl hoch. Es ist unbedingt notwendig dass du das zweite Belüftungsventil dir besorgst und auch korrekt an das Unterdrucksystem anschließt.

GTFahrer
VentoFan

Meine Nickpage

BeitragVerfasst am: 09 März 2010 15:21    Titel:
Antworten mit Zitat  

Umbau des Kabelbaumes:

-Die Leitung mit der Sicherung kurz vor der Sicherung abschneiden (Schwarz/Gelb)
- Einzelleitung 000 979 133 bei VW erwerben. Diese in der Mitte durchschneiden und ein Ende an das gelb/schwarze Kabel verlöten (ISOLIEREN!)
- Auf diesen Pin nun das Steckgehäuse 701 906 231 aufschieben und an den Potentialverteiler für Klemme 15a anschließen (Grüner Verteiler)

Es müssten jetzt noch 2 grüne Stecker herumwehen:
Einmal einen 191 972 711F und einmal 191 972 701F.
Ersterer (Also der 711F) wird nicht benötigt, entweder abschneiden (Isolieren!) oder dran lassen, stört nicht.

Es müsste dann noch ein kleiner zweipoliger Stecker herumflattern.
An diesem die schwarz/rote Leitung durchtrennen. Am Stecker sollte noch 10cm vom Kabel verbleiben.

Einzelleitung 000 979 105 in der Mitte durchtrennen.
Die Enden mit den Resten des schwarz/roten Kabels verbinden.
Also an das Ende am Stecker und an das Ende vom Kabel im Kabelbaum.
Die Pins in das Steckgehäuse 443 906 231 einstecken.

Das wars.

Ventofan1987
Ventoschrauber

Meine Nickpage

Themenstarter

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 10:41    Titel:
Antworten mit Zitat  

also denke mal das es alles richtig war aber irgendwie hat es noch nicht funktioniert ich lade jetzt mal bilder vom kabelbaum hoch hab eigentlich alles gemacht bis auf den letzten teil der anleitung da ich ja noch kein 2 ventil habe
Ventofan1987
Ventoschrauber

Meine Nickpage

Themenstarter

BeitragVerfasst am: 10 März 2010 10:46    Titel:
Antworten mit Zitat  

sorry der sitz sollte es natürlich nicht sein lol
Ventofan1987
Ventoschrauber

Meine Nickpage

Themenstarter

BeitragVerfasst am: 11 März 2010 21:57    Titel:
Antworten mit Zitat  

Ist doch soweit alles richtig oder gtfahrer ??? bis auf das kabel für das 2te ventil

Die Pins in das Steckgehäuse 443 906 231 einstecken.

nur den finde ich irgendwie nicht hast du davon vielleicht nen bild
Mogtroll
Ventotuner

Meine Nickpage

Verwarnungen : 1
BeitragVerfasst am: 12 März 2010 21:58    Titel:
Antworten mit Zitat  

Sagt mal, nichts führ ungut, aber was seid ihr denn für Freaks ?

Der Kabelbaum für den Automatik untershciedet sich lediglich durch den fehlenden 2ten Abnehmer für die Kupplung. Dazu muss man doch einfach nur das T stück und nen Abnehmer für den Unterdruck und entsprechende stecker im schwarz/roten Verbinder nachrüsten !!!!!

Das Kabel, was er oben bescheibt, das Schwarz Grüne ist das Zündungsplus. Darübe rholt die GRA die gesamte Spannung.... Daher auch die Sicherung

Was soll bitte die Aussage das die GRA die Spannung übers Steuergerät holt ? Das ist sicher wahr, aber wie kommt wohl der Strom ins Steuergerät ? Über das besagte Zündungsplus, und nirgendwo anders her...

Also, bevor ich hier das Kupplungspeda integriere, würde ich die GRA erstmal so zum laufen bringen.... Und dann erst die Feinheiten.
Schliess bitte das schwarz / grüne Kabel ans Zündungsplus an, dann sollte alles gehen.
Wenn doch nix funktioniert wird es komplizierter. Dann würde ich zuerst das Geschwindigkeitssignal checken, denn das wird gern durch Radio, oder sonstiges verzerrt und legt die ganze GRA lahm...

Und bevor wer schimpft.. ich hab mitlerweile unzählige Golfs und Ventos mit GRA bestückt.. ich weiss genau was ich hier laber
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ventofan1987
Ventoschrauber

Meine Nickpage

Themenstarter

BeitragVerfasst am: 12 März 2010 22:07    Titel:
Antworten mit Zitat  

ich habe keine ahnung warum es nicht funktioniert deswegen ja auch die frage hier werde es mal probieren auf zündungsplus
GTFahrer
VentoFan

Meine Nickpage

BeitragVerfasst am: 13 März 2010 10:36    Titel:
Antworten mit Zitat  

Mogtroll hat Folgendes geschrieben:
Sagt mal, nichts führ ungut, aber was seid ihr denn für Freaks ?

Der Kabelbaum für den Automatik untershciedet sich lediglich durch den fehlenden 2ten Abnehmer für die Kupplung. Dazu muss man doch einfach nur das T stück und nen Abnehmer für den Unterdruck und entsprechende stecker im schwarz/roten Verbinder nachrüsten !!!!!

Das Kabel, was er oben bescheibt, das Schwarz Grüne ist das Zündungsplus. Darübe rholt die GRA die gesamte Spannung.... Daher auch die Sicherung

Was soll bitte die Aussage das die GRA die Spannung übers Steuergerät holt ? Das ist sicher wahr, aber wie kommt wohl der Strom ins Steuergerät ? Über das besagte Zündungsplus, und nirgendwo anders her...

Also, bevor ich hier das Kupplungspeda integriere, würde ich die GRA erstmal so zum laufen bringen.... Und dann erst die Feinheiten.
Schliess bitte das schwarz / grüne Kabel ans Zündungsplus an, dann sollte alles gehen.
Wenn doch nix funktioniert wird es komplizierter. Dann würde ich zuerst das Geschwindigkeitssignal checken, denn das wird gern durch Radio, oder sonstiges verzerrt und legt die ganze GRA lahm...

Und bevor wer schimpft.. ich hab mitlerweile unzählige Golfs und Ventos mit GRA bestückt.. ich weiss genau was ich hier laber

Hier nochmals:

Bei Automatik-Fahrzeugen wird der Strom für die GRA vom Steurgerät der AUTOMATIK geliefert. Nix mit Potentialverteiler. smile

NUR bei Schaltgetriebe holt die GRA ihren Strom vom 15er-Verteiler. Sicherung unnötig, die Potentialverteiler sind bereits abgesichert.

Da:
http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=30662
Stromlaufpläne und alles beschrieben.
Und nun sag mir von wo die Automatik-GRA ihren Strom holt. wink

Wie man das prüft ist hier beschrieben:
http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=76995

@ Ventofan1987: Das Steckgehäuse musst du erwerben, zusammen mit der passenden Reperaturleitung. Einfach in Reihe schalten mit dem anderen Ventil.

Ventofan1987
Ventoschrauber

Meine Nickpage

Themenstarter

BeitragVerfasst am: 24 März 2010 19:23    Titel:
Antworten mit Zitat  

Mit zündungsplus gehts auch nicht evil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    vento-fans.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Co. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen